FAQ

Fragen? Hier helfen wir euch!

Hier haben wir häufig gestellte Fragen für euch zusammengetragen. Die meisten Antworten lassen sich hier finden.

Was passiert, wenn ein Fotograf krank ist?

Für diesen seltenen Fall sorgen wir selbstverständlich für einen gleichwertigen Ersatz innerhalb unserer Agentur oder in unserem Netzwerk aus fähigen und zuverlässigen Fotografen/Fotografinnen, die im Zweifelsfall einspringen.

Werden die Bilder alle noch bearbeitet?

Jedes von uns ausgewählte Bild wird optimiert, dabei versuchen wir aber immer authentisch zu bleiben. Umfassende Beauty-Retuschen gehören nicht zu unserer Bearbeitung. Falten werden nicht komplett wegretuschiert, lediglich Hautunreinheiten werden auf relevanten Bildern korrigiert.

Gibt es irgendwo noch versteckte Kosten?

Alle Kosten sind komplett in eurem Paket enthalten. Lediglich unvorhergesehene Zusatzkosten wie Spesen, evtl. Taxifahrten zwischen den Locations und sonstige Sonderausgaben werden gesondert abgerechnet. Ebenfalls kommt es oft vor, dass wir gebeten werden, länger zu bleiben (über das gebuchte Paket hinaus). Dies wird dann zum weiteren Stundensatz verrechnet.

Wann sollten wir euch buchen?

Sobald Ihr einen Termin für Eure Hochzeit gefunden habt! Die Hauptsaison ist frühzeitig, meist ein Jahr davor schon ausgebucht, da wird es z.B. im Juli schon schwer jemanden zu finden.

Warum sollten wir euch als professionelle Fotografen buchen? Mein Bekannter kann auch gut fotografieren!

Gäste sollten Gäste bleiben!  Man sollte sich genau überlegen, ob man diese große Verantwortung leichtfertig an jemanden abgeben will, von dem man nicht genau weiß, ob man später mit dem Ergebnis zufrieden sein wird.
Wir haben auch immer doppeltes Equipment dabei, ein Ausfall der Kamera kann somit fast nicht passieren. Die nötige Erfahrung, die Abläufe und das sichere technisches Können dürft ihr an diesem wichtigen Tag gerne uns überlassen.

Was ist eine Hochzeitsreportage?

Eine Hochzeitsreportage ist eine Erzählung bzw. der Tagesablauf eures Hochzeitstages in Bildern. Viele der tollen „Kleinigkeiten“ am Rande des Geschehens, die ihr wahrscheinlich gar nicht mitbekommt, werden eingefangen. Bilder der Vorbereitungen, die sonst fast niemand sieht, werden von uns dokumentiert und damit im Nachhinein für eure Lieben sichtbar gemacht.

Gehören Gruppenfotos und „Standards“, z.B. Fotos mit den Eltern oder Trauzeugen dazu?

Klar! Alle „Standard-Fotos“ inkl. Gruppenbilder etc. gehören mit dazu.

Welches Paket ist für uns das beste?

Weil es ein so wahnsinnig besonderer Tag in eurem Leben ist und jeder andere Meinungen und Prioritäten besitzt, müsst ihr über Dauer und Budget natürlich selbst entscheiden! Gerne helfen wir euch aber dabei. Unsere Meinung: Geschichten lassen sich nicht in 2 Stunden erzählen. Eure Hochzeitsfotos sind unvergessliche und wichtige Erinnerungen, an denen ihr ein Leben lang Freude haben solltet. Es wäre sehr ärgerlich, wenn wichtige Teile später fehlen bzw. durch Handybilder in Erinnerung bleiben müssen.

Wie viele Hochzeitsfotos werden wir am Ende bekommen?

Erfahrungsgemäß fotografieren wir je nach Paket etwa 1000-1200 Bilder pro Hochzeit. Da viele Motive im Serienbild fotografiert werden und das beste Motiv danach ausgewählt wird, reduziert sich die Anzahl der später ausgelieferten Bilder. Damit ergibt sich eine ungefähre Anzahl von 600-800 Bildern. Diese Bilder werden einzeln in Kontrast, Helligkeit, Anschnitt und Farbe optimiert und ohne Wasserzeichen ausgeliefert.

Wie lange dauert die Lieferung der Bilder / des USB-Sticks?

Unsere Auswahl, Optimierung und die Aufbereitung der Bilder wird von uns mit sehr großer Sorgfalt durchgeführt. Unsere angeschlossene Medien- und Werbeagentur garantiert eine schnelle Auslieferung der Bilder normal innerhalb von 14 Werktagen, solltet ihr die Bilder deutlich schneller benötigen, können wir optional auch im Express liefern.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok